News Archive

PhD Student receives McKinsey's Business Technology Award 2010
The Business Technology Award 2010 from the consultant company McKinsey & Company goes to Jella Pfeiffer, a PhD student from the GSME Chair of Information Systems and Business Administration. At the finals in Kitzbühel she presented her work on an interactive decision aid for Internet shopping. The Business Technology Award, which is endowed with 7500€, has this year for the first time been announced by the McKinsey Business Technology Office (BTO). The criteria of the prize were the degree of innovation and relevance, the conceptual and methodological quality and the presentation of the work. The jury was composed of members from the industry sector and universities.
Master's program in International Economics and Public Policy (MIEPP)

Starting in fall 2010, the Johannes Gutenberg University Mainz offers a two-year masters program in International Economics and Public Policy. The program is designed for students who aim to understand both the opportunities and the challenges faced by private and public decision-makers in an increasingly integrated world economy. The two key contents of the degree course deal with important issues and challenges for the future which are equally important to economy and society. Graduates of the program will be prepared for positions in the private and the public sector - especially in enterprises and institutions that operate on an international scale - but the program may also provide a qualified foundation for an academic career. ...

27.04.2010: Informationsveranstaltung zum Studiengang "Master of Science in International Economics and Public Policy"

Am 27.04.2010 um 18.00 Uhr im RW2 findet eine Informationsveranstaltung zum Master in International Economics and Public Policy statt.

Der international ausgerichtete Masterstudiengang bietet eine qualifizierte, wissenschaftliche Ausbildung in den Gebieten der Internationalen Wirtschaftsbeziehungen und der Wirtschaftspolitik. Das Lehrprogramm wird durchgängig in Englisch unterrichtet.  ...

01.04.2010: Philipp Harms übernimmt Lehrstuhl für VWL, insbes. International Economics
Zum 01.04.2010 hat Herr Prof. Dr. Philipp Harms den Lehrstuhl Volkswirtschaftslehre, insbesondere International Economics (NF Sauernheimer) übernommen. Sie erreichen ihn über sein Sekretariat, Frau Barbara Heinemann, Tel.: 06131-39-22559, lsharms@uni-mainz.de. Die Homepage des Lehrstuhl finden Sie unter http://www.international.economics.uni-mainz.de/. Über das Lehrangebot im Sommersemester können Sie sich bereits auf der Homepage oder in JOGUStINe informieren.
27.11.2009: Workshop "Juristische und ökonomische Fragen der Bankenregulierung"

Am Freitag, den 27. November 2009 findet ab 15 Uhr ein Workshop zum Thema "Juristische und ökonomische Fragen der Bankenregulierung" statt.

Hier tragen u.a. Frau Dr. Dreibus aus der bekannten Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer und Herr Dr. Lutz aus der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) vor. Alle Interessenten sind herzlich willkommen. Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 17. November. ...

19.11.2009: Verleihung einer Honorarprofessur an Frau Dr. Angelika Thies

Am Donnerstag, dem 19. November 2009 wurde Frau Dr. Thies auf Antrag des Fachbereichs eine Honorarprofessur verliehen. Seit dem Sommersemester 2001 bietet sie an der Universität Mainz ununterbrochen Vorlesungen an, und zwar im Wechsel die Vorlesungen "Besteuerung international tätiger Unternehmen" und "Steuerplanung bei Unternehmenstransaktionen und -restrukturierungen".

01.10.2009: PD Dr. Stefan Irnich ist neuer Inhaber des Lehrstuhls für Logistikmanagement

Herr PD Dr. Stefan Irnich übernimmt zum Wintersemester den Lehrstuhl BWL, insbesondere Logistikmanagement. ...

01.10.2009: Dr. Florian Heiss übernimmt Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie

Wir begrüßen Dr. Florian Heiss als neuen Inhaber des Lehrstuhls für Statistik und Ökonometrie.  ...

25.06.2009: Handelsblatt Betriebswirte-Ranking 2009

Das Handelsblatt hat zum zweiten Mal nach 2005 die Forschungsleistung von 2100 Professoren der Betriebswirtschaftslehre in Deutschland, Österreich und der Schweiz analysiert und in einem Ranking veröffentlicht. ...

19.05.2009 - 27.05.2009: Vortragsreihe "Comparative Corporate and Securities Law and The Global Financial Crisis"

Die Gastdozentin Lisa H. Nicholson, Professor of Law & Distinguished University Scholar, von der
University of Louisville Louis D. Brandeis School of Law Louisville, bietet eine vierteilige Vortragsreihe im Rahmen des Mini-Course-Programmes an.

Dienstag 19.05.2009, 14.00 c.t. RW 6
Mittwoch 20.05.2009, 14.00 c.t. RW 6
Montag 25.05.2009, 14.00 c.t. RW 6
Mittwoch 27.05.2009, 10.00 c.t. RW 6

14.05.2009: Professor Dr. Klaus Wälde ist
neuer Inhaber des Lehrstuhls für Makroökonomie

Wir begrüßen Prof. Dr. Klaus Wälde als neuen Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Makroökonomie.  ...

03.03.2009: Workshop "Professionelles Handeln von Lehrenden"

Am 3. März 2009 haben Frau Prof. Dr. Zlatkin-Troitschanskaia und Herr Prof. Dr. Sembill einen Workshop zum Schwerpunktprogramm "Professionelles Handeln von Lehrenden" veranstaltet. An der Veranstaltung nahmen über 50 Kollegen und externe Berater aus 29 Studienstandorten und 4 Ländern teil.  ...

03.12.2008: Graduate School of Economics, Finance, and Management gegründet

Mit der „Graduate School of Economics, Finance, and Management“ (GSEFM) wollen die Goethe-Universität Frankfurt/Main und die Johannes Gutenberg-Universität Mainz bis zu 200 Promovenden und 80 Master- Studierenden aus der ganzen Welt eine erstklassige englischsprachige Ausbildung in der Volkswirtschaftslehre, der Finanzwirtschaft und im Management bieten.

Pressemitteilung (PDF)  ...